Helgas Garten

Erdbeeren pflanzen (2. Teil)

1. November 2010 | Autor: Helga | Kategorie: Allgemein

Die Erdbeerpflanzung für das nächste Jahr sollte eigentlich im August abgeschlossen sein. Dann haben die jungen Pflänzchen genug Zeit für eine optimale Bewurzelung. Ich bin dieses Mal allerdings erst vor ein paar Tagen zum Pflanzen gekommen. Im August hatte ich kein geeignetes Beet frei. Außerdem wäre ich gar nicht mit dem Wässern nachgekommen, weil es bei uns wieder viel zu trocken war. Jetzt habe ich die freien Kürbisbeete mit gut verrottetem Pferdemist angereichert und die kräftigsten Erdbeerpflanzen gesetzt. Sie sind toll bewurzelt und werden sicher noch gut anwachsen. Im kommenden Jahr muss ich dann leider die Fläche für die Kürbisse stark reduzieren und auch den Kartoffelanbau einschränken. Aber alles hat eben keinen Platz im Garten. Die Kartoffeln haben in den letzten Jahren im Ertrag stark nachgelassen, weil sie nun schon wiederholt auf den Beeten gestanden haben. Da kann eine Pause in der Fruchtfolge nicht schaden.

Außerdem habe ich in den letzten Tagen noch eine Menge getrockneter Bohnen ausgepuhlt zur Saatgewinnung für das kommende Jahr. So kehrt langsam Ruhe im Garten ein. Die Sonnenblumen sind von den Vögeln leergefressen. Und die kleinen Piepser verlassen sich darauf, dass im Winter schon durch uns wieder für Futter gesorgt werden wird.

Keine Kommentare bisher.

Bisher wurden keine Kommentare zu diesem Beitrag abgegeben.

Kommentar abgeben

Pflichtfelder sind mit einem "*" markiert.

 

Neue Einträge per Email

Melde dich hier mit deiner E-Mail an und du bekommst automatisch eine E-Mail sobald Helga einen neuen Eintrag verfasst.

E-Mail Adresse:

 

Ein kleiner Tipp

Alle Fotos lassen sich durch Anklicken vergrößern.

Helgas Laden

Meistkommentierte Beiträge

Neuste Kommentare

  • Bine: Liebe Helga, auch ich habe in der Adventszeit wieder gestrickt- zum ersten Mal Babyschuhe und Babysöckchen. Da...
  • Helga Abendrot: Liebe Helga! Auch ich nahm an der Wintervogelzählung teil und schrieb: Folgende Piepmätze möchte ich...
  • Helga Abendrot: Herzlichen Glückwunsch, liebe Helga, zu diesem aufgepäppelten Prachtstück! Leider sind Zitruspflanzen...
  • Petra: Liebe Helga, das ist super. Geduld zahlt sich eben aus. Ich habe vor ca. 17 Jahren einen Zitronenbaum von...
  • Helga: Hallo Bine, danke für dein Interesse. Nein, bei mir ist zum Glück alles in Ordnung. Erstens fehlen mir...

Neuste Beiträge