Helgas Garten

Frühling im Anmarsch

25. Februar 2017 | Autor: Helga | Kategorie: Allgemein

Es lässt sich nicht leugnen, auch wenn die Temperatur heute Nacht wieder im Frostbereich war: Der Frühling ist im Anmarsch. Ich habe schon mal ein bisschen Moos aus dem Grünstreifen am Straßenrand abgeharkt und vertrocknete Blütenstände vom Vorjahr abgeschnitten. So kann man bereits Schneeglöckchen, Krokusse und Winterlinge entdecken. Das beste ist jedoch, dass sich ganz andere Frühlingsboten bemerkbar machen. Heute früh kreisten gleich mehrere Trupps von Kranichen kurz nacheinander laut rufend über unserem Haus. Die größte Schar bestand aus mehr als sechzig Tieren. Sie legen hier in der Nähe auf abgeernteten Feldern eine Rast ein, um dann noch weiter nach Norden zu ziehen.

kraniche1

kraniche2

kraniche5

kraniche6

 

6 Personen haben einen Kommentar hinterlassen

Klaus geschrieben am 10. März 2017, 10:39:

Liegt es an mir und meinem PC oder ist der bisher letzte Beitrag wirklich vom 14.02.2017.
LG Klaus

 

Helga geschrieben am 11. März 2017, 17:18:

Hallo Klaus,
augenblicklich liegt wieder so viel Arbeit an, dass ich gar nicht zum Schreiben komme.
Liebe Grüße
Helga

 

Klaus geschrieben am 12. März 2017, 07:42:

Mein Tatendrang wurde durch die Temperaturen der vergangenen Nacht, minus 2,5 Grad, wieder etwas gebremst. Nur gut dass ich noch keine Pflanzen ins Freie gestellt habe. Neu sind bei mir u.a. die Nachzucht der Japanischen Himbeere (Erdbeer-Himbeere). Nicht zu verwechseln mit der Japanischen Weinbeere.
Die Frucht der Jap. Himbeere wird tatsächlich bis 5 cm groß und schmeckt, wenn man sie richtig ausreifen lässt, auch nicht fade sondern wirklich sehr gut und ist auch dekorativ.
LG Klaus

 

Hauptstadtgarten geschrieben am 22. März 2017, 15:36:

Die japanische Himbeere klingt ja spannend! Die google ich gleich mal…

 

Gartenfreund Christian geschrieben am 8. April 2017, 22:33:

Hallo Helga, komm grad ganz spontan über den Stadtblog zu dir, da wollt ich auch einen Kommentar hinterlassen, da ich selbst auch einen Gartenblog führ.. Jetzt haben wir schon 8 April 2017 und heute waren 26 Grad bei uns südlich der Alpen.. Wenn das so weitergeht dann wachsen hier bald die Bananen;-) Wünsch dir Alles Gute im Gartenjahr.
lg
Christian

 

Helga geschrieben am 9. April 2017, 13:27:

Hallo Christian,
danke für den Gruß. Inzwischen hat sich auch bei uns ganz viel getan. Am Tage ist es schon sehr warm, aber die Nächte sind zu kalt. Dadurch kommt vielse auch nicht richtig vorwärts.
Liebe Grüße
Helga

 

Kommentar abgeben

Pflichtfelder sind mit einem "*" markiert.

 

Neue Einträge per Email

Melde dich hier mit deiner E-Mail an und du bekommst automatisch eine E-Mail sobald Helga einen neuen Eintrag verfasst.

E-Mail Adresse:

 

Ein kleiner Tipp

Alle Fotos lassen sich durch Anklicken vergrößern.

Helgas Laden

Meistkommentierte Beiträge

Neuste Kommentare

  • Bine: Liebe Helga, ich habe jetzt zum ersten Mal Samenkapsel der Stockrose bekommen. Da die Pflanze erst im zweiten...
  • Bine: Lieber Schneckenverein, 🙂 ich teile meinen Garten mit den fetten Wegschnecken, besonders die Abendstunden....
  • Helga Abendrot: Liebe Schneckenfreunde und die, die es werden wollen! Für die genußvollen Nachtstunden biete ich...
  • Helga: Hallo Schneckenfreund, wieso sollten die Schnecken wohl nicht über Schneckenzäune gehen? Sie klettern in Bäume...
  • schneckenFREUND: Ihr Tierquäler! ! Ich habe schon ewig Schnecken die noch nie an irgendeinem Gemüse gefressen haben !...