Helgas Garten

Mangold

29. Juli 2009 | Autor: Helga | Kategorie: Gemüse

In meinem Garten wächst viel Gemüse für unseren Bedarf. Im Laufe der Zeit mussten wir immer wieder feststellen, dass einige Gemüsesorten problemlos wuchsen, andere dagegen ungenügende Erträge brachten. So baue ich schon seit Jahren keinen Spinat mehr an. Auf unseren mageren Sandböden lohnt sich die Mühe nicht. Außerdem schießt er sehr schnell, wenn man den Erntezeitpunkt verpasst. Eine sinnvolle Alternative zum Spinatanbau ist der Mangold. Er lässt sich genau wie Spinat zubereiten und ist sogar noch etwas milder im Geschmack, was besonders Kinder erfreut. Mangold kann fortlaufend geerntet werden, denn es bilden sich immer wieder Blätter nach.

cimg3718

Sind die Blätter schon so groß wie auf meinem Foto, kann man sie auch als Krautwickel (Krautrouladen) zubereiten. Dazu überbrüht man die gewaschenen Mangoldblätter ganz kurz mit kochendem Wasser, gibt fertig zubereitetes Hackfleisch darauf und wickelt die Blätter um diese Masse. Das Ganze umwickelt man mit einem weißen Nähgarnfaden. Diese Wickel werden in heißem Fett angebraten, mit etwas Wasser aufgefüllt gar geschmort und dann mit saurer Sahne und etwas Speisestärke gebunden. Anstelle von Hackfleisch kann man auch eine Scheibe Kochschinken in jedes Mangoldblatt wickeln.

1 Person hat einen Kommentar hinterlassen

Rosa geschrieben am 22. Juli 2012, 22:43:

Hat Jemand Erfahrung mit der Handhabung von Baumspinat/Spinatbaum?

Ich bekam vier Pflanzen geschenkt, die prächtig wuchsen. Doch nun weiß ich nicht, ab wann ich pflücken kann.

Müssen die Pflanzen evtl. geköpft werden, um sie buschiger werden zu lassen?

Erntet man immer nur einige gr. Blätter oder…
Danke!

Gruß Rosa

 

Kommentar abgeben

Pflichtfelder sind mit einem "*" markiert.

 

Ein kleiner Tipp

Alle Fotos lassen sich durch Anklicken vergrößern.

Neuste Beiträge