Helgas Garten

Neues aus dem Kaninchennest

11. Mai 2011 | Autor: Helga | Kategorie: Allgemein

Heute ist nun der neunte und damit vermutlich letzte Tag im Leben der kleinen Kaninchen mit geschlossenen Augen. Noch liegen sie relativ ruhig in ihrem Nest. Wenn sie erst sehen können, werden sie bald ihre Umgebung erkunden.

Ich muss mich wohl um eine neue (größere) Buchte kümmern, denn mit so viel Nachwuchs  haben wir gar nicht gerechnet. Eigentlich wollte ich nur ein paar Kleine für meine Enkeltochter, wenn sie in der nächsten Woche zu Besuch kommt. Sie hat als Großstadtkind nicht viel mit Tieren zu tun.

Wenn es mit der Trockenheit so weiter geht, wird es nicht leicht sein, solch eine Kaninchenschar zu versorgen. Augenblicklich wachsen noch viele brauchbare Wildkräuter am Wegesrand. Ich bekomme von Nachbarn Kartoffelschalen, Gemüseabfälle und trockenes Brot. In vielen Supermärkten lassen Menschen die nicht benötigten Blätter von Kohlrabi oder Blumenkohl zurück. Wenn ich nicht genug Futter habe, nehme ich auch mal solche Blätter mit. Kaninchen und Meerschweinchen fressen sie gern, auch wenn ich Bedenken habe, dass sie vielleicht stark gedüngt wurden.

Wenn die Jungen mit etwa sechs bis acht Wochen von der Mutter abgesetzt werden, müssen sie gegen Myxomatose geimpft werden. Das ist eine Krankheit, die durch Mücken übertragen wird. Und augenblicklich sind die Mücken sehr aggressiv. Durch einen Mückenschutz vor dem Gitter versuche ich, möglichst viele Mücken abzuwehren.

Hier noch die aktuellen Fotos:

2 Personen haben einen Kommentar hinterlassen

Kathrin geschrieben am 11. Mai 2011, 21:31:

Die Kaninchen sind so süß – jetzt haben sie auch schon ein richtig flauschiges Fell!! Bin schon sehr gespannt auf die Fotos, wo man sie das erste Mal mit offenen Augen sieht.

lg kathrin

 

magda götz geschrieben am 16. Mai 2011, 13:27:

Hallo Helga,
das sind ja gaaanz süße Flauschbällchen.
Meine Enkelkinder konnten gar nicht glauben, dass
diese Süßen „echt“ und keine Plüschhasen zum Knuddeln aus dem Kaufhaus sind. Wir sind alle schon gespannt, wie die kleinen Mümmelmänner mit geöffneten Augen aussehen.
Dir ganz liebe Grüße
Magda

 

Kommentar abgeben

Pflichtfelder sind mit einem "*" markiert.

 

Ein kleiner Tipp

Alle Fotos lassen sich durch Anklicken vergrößern.

Helgas Laden

Meistkommentierte Beiträge

Neuste Kommentare

  • Wicki: Hallo Helga, ich möchte deine Salbe herstellen. In deinem Rezept steht, das Schmalz mit den Blättern erhitzen,...
  • Stephan Wulff: Hallo Helga, Vielen Dank für die tolle Idee! Wir finden hier findet eine wahre Geschmacksplosion...
  • Bine: Ich stelle eine Kompottschale aus Glas auf (da kann ich den Erfolg besser sehen), fülle die Hälfte mit Wasser...
  • Helga: Hallo Annette, ich habe die Pflaumen in diesem Jahr wenig gezuckert und sofort in den Backofen geschoben. Es...
  • Annette: Hallo Helga,ich bin heute auf dein Rezept gestoßen und möchte es ausprobieren. Meine Frage wäre, wie viel...

Neuste Beiträge