Helgas Garten

Schal selber stricken

4. Februar 2015 | Autor: Helga | Kategorie: Allgemein,Basteleien, Handarbeiten

Monika hatte schon meine Pullover kommentiert. Nun schickte sie mir ein Foto von ihrem Schal samt Strickanleitung:

Hallo liebe Helga, diesen Schal habe ich schon in vielen Farben und Nadelstärken gestrickt.  Geht schnell und kann bei starkem Garn gleichzeitig als Kopfbedeckung benutzt werden.

Stricknadeln Stärke 10, 200 g Großknäuel, Maschenprobe: 7 Maschen im Grundmuster und 7 Reihen ergeben 10×10 cm

Grundmuster

Anleitung:

für etwa 33 cm Breite 24 M anschlagen und im Grundmuster stricken, bei ca 1 m Länge alle Maschen abketten, den Anschlag- und Abkettrand zusammennähen.

Grundmuster:

1 M rechts, 1 M links stricken, dabei vor jeder M einen Umschlag auf die Nadel nehmen. In allen folgenden Reihen die Maschen stricken, wie sie erscheinen. Dabei vor jeder Masche erneut einen Umschlag auf die Nadel nehmen und den Umschlag der vorherigen Reihe fallen lassen.

Viel Spaß beim Warten auf den Frühling.

 

Schal

Gestern habe ich nun selbst noch einen weißen Schal angefangen. Ich stricke ihn ganz einfach zwei rechts, zwei links und nach zwei Reihen im Wechsel. Als Rippenmuster würde er sich nämlich zusammenziehen.

2015-02-09 15.43.32

 

Den rosa Schal mit Ajourmuster hatte ich schon im vergangenen Winter gestrickt. Damals hatte ich etliche Schals aus flauschiger Wolle gearbeitet. Sie hatten gleich neue Trägerinnen gefunden.

2015-02-09 15.44.13

 

 

1 Person hat einen Kommentar hinterlassen

Bine geschrieben am 8. Februar 2015, 18:31:

Hallo liebe Helga und Monika,

da ich in den Wintermonaten auch zur Stricknadel greife, möchte ich an dieser Stelle eine Web-Seite für eine gute und relativ preiswerte Wolle vorstellen. Meine Wolle beziehe ich unter „DROPS-Design“. Die Seite ist sehr umfangreich, wunderschön zum Stöbern und für jede Wollsorte gibt es gestrickte Musterbeispiele und natürlich die Anleitung dazu. Besonders die Wollsorte Delight hat einen wunderschönen Farbverlauf in vielen Farbtönen und sieht bei einem Schal sehr gut aus. Ob Schurwolle, Alpaka oder Merino – lässt sich alles sehr gut stricken und natürlich angenehm auf der Haut tragen, zudem findet man dort viele Anregungen, egal ob fürs Baby, Kinder, Erwachsene oder Accessories.

Viele Grüße
Bine

Für Monikas Rundschal habe ich mir dort schon die Wolle ausgesucht. 😉

 

Kommentar abgeben

Pflichtfelder sind mit einem "*" markiert.

 

Ein kleiner Tipp

Alle Fotos lassen sich durch Anklicken vergrößern.

Helgas Laden

Meistkommentierte Beiträge

Neuste Kommentare

  • Bine: Ich stelle eine Kompottschale aus Glas auf (da kann ich den Erfolg besser sehen), fülle die Hälfte mit Wasser...
  • Helga: Hallo Annette, ich habe die Pflaumen in diesem Jahr wenig gezuckert und sofort in den Backofen geschoben. Es...
  • Annette: Hallo Helga,ich bin heute auf dein Rezept gestoßen und möchte es ausprobieren. Meine Frage wäre, wie viel...
  • Bine: Liebe Helga, wenn du für eine Neuaussaat weiß, rot und dunkelrot möchtest, kann ich dir gern Samen schicken....
  • Jo: Bei mir leider das gleiche wie bei Andrea… hab mich sehr gefreut auf die Marmelade und alles gezupft, aber...

Neuste Beiträge