Helgas Garten

Herzliche Grüße aus dem Garten

10. September 2009 | Autor: Helga | Kategorie: Allgemein

Momentan muss viel Obst verarbeitet werden. Und ich habe vor zehn Tagen tatsächlich noch mal Arbeit bekommen. Die Hoffnung hatte ich schon fast begraben (auch so ein Leckerli fürs Wahlvolk – man kann es sich ja nicht mit allen verderben). So bleibt wenig Zeit fürs Bloggen. Deshalb heute nur kurz querbeet durch das Gelände. Im Keller sammeln sich Gläser mit Pflaumenmus und Birnenkompott, obwohl ein großer Teil der Pflaumen in diesem Jahr von Eichelhähern und Amseln gefressen wurde. Die haben anscheinend mitbekommen, dass die Pflaumen wesentlich süßer sind als die Ebereschen. Davon hängen noch jede Menge in den Bäumen.

Im Kartoffelbeet habe ich heute ein Herz gefunden, deshalb auch die Überschrift.

cimg4356

Hier ein Foto von meinen Berner Rosen.

cimg4332kl1

Die Samen hatte ich im Frühjahr von Claudia. Sie hat die Tomaten in ihrem Wilden Gartenblog beschrieben.

Und mein Igel, der den Winter im Blumenbeet verschlafen hat, ist eine Igelin und hat ein süßes Igelkind.

img_1203a

Ich habe die Igelin ein paarmal abends gesehen, aber ehe ich mit der Kamera wieder draußen war, hatte sie sich entfernt. Das Kleine ist nicht so ängstlich. Allerdings gönnt Gerda ihm die paar Happen Katzenfutter nicht.

img_1209a

Die Schwalben haben ihre Abschiedsvorstellung gegeben mit Gesang und Flugeinlagen. Jetzt sind sie weg. Ein paar Nachzügler werden sicher noch hier vorbeikommen. Alle anderen werden wir erst im Frühling wiedersehen.

cimg4340

4 Personen haben einen Kommentar hinterlassen

Andersreisender geschrieben am 11. September 2009, 16:12:

Hallo, Helga! Da hast Du ja jede Menge Arbeit im Garten – mein „Mini-Garten ist schon ziemlich abgeerntet. Am Wochenende wird er dann definitiv „winterfest“ gemacht.

Es freut mich, dass Du – trotz jeder Menge Arbeit – auch noch Zeit für tolle Schnappschüsse hast. Das Foto mit Katze und Igel ist ja wirklich herzig 🙂

Schönes Wochenende wünscht

Gerry

 

Helga geschrieben am 11. September 2009, 16:56:

Danke Gerry, dir und allen Lesern ebenfalls ein schönes Wochenende. Liebe Grüße Helga

 

guild-rez geschrieben am 16. Oktober 2009, 11:33:

Helga,
was ein herrliches Foto ..Katze und Igel fressen zusammen vom Teller.
Vielen Dank für die Tips..
Wünsche Dir ein schönes und geruhsames Wochenende.
Gisela

 

Helga geschrieben am 16. Oktober 2009, 14:44:

Dir, liebe Gisela, und allen anderen auch ein schönes Wochenende. Unseres wird garantiert nicht geruhsam werden, denn wir sehen nach drei Monaten endlich unsere kleine Enkelin mal wieder. Welch eine Freude! Liebe Grüße Helga

 

Kommentar abgeben

Pflichtfelder sind mit einem "*" markiert.

 

Neue Einträge per Email

Melde dich hier mit deiner E-Mail an und du bekommst automatisch eine E-Mail sobald Helga einen neuen Eintrag verfasst.

E-Mail Adresse:

 

Ein kleiner Tipp

Alle Fotos lassen sich durch Anklicken vergrößern.

Helgas Laden

Meistkommentierte Beiträge

Neuste Kommentare

  • Klaus: Auch von meiner Seite ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes Neues Jahr. Was ich in deren Vorbereitung tun...
  • Bine: Hallo Klaus, vor ein paar Tagen ist mir am Futterhaus auch eine Meise aufgefallen, die ich bisher noch nie...
  • Klaus: 15 Grad plus zur Überwinterung der Banane ist zuviel. Sie treibt wieder kräftig aus und ich habe sie in einen...
  • Klaus: Heute nun haben wir die fast neue Hundehütte aus dem Garten verkauft. Zwar für nen Appel und n` Ei. Ohne...
  • Klaus: Danke,Helga! Zur Ablenkung wird ein Zimmer renoviert. Dies war erst für nächstes Jahr vorgesehen. Das mit der...

Neuste Beiträge