Helgas Garten

Lilienblüte

9. Juli 2013 | Autor: Helga | Kategorie: Gewusst wie

Einige Lilien sind schon verblüht, andere erfreuen uns noch mit ihren prächtigen Blüten. Obwohl ich in diesem Jahr ziemlich oft die Lilienhähnchen absammeln konnte, sind doch etliche Blüten und vor allem Blätter wieder ganz schön zerfressen. Die Lilienhähnchen haben sich auf Lilien und andere Zwiebelblumen spezialisiert. Eigentlich ist es dafür fast zu spät, aber ich werde  heute noch einen Brennnesselaufguss herstellen und morgen damit alle Lilien duschen. Dann wird hoffentlich auch den letzten Insektenlarven der Spaß am Fressen vergehen.

Für den Brennnesselaufguss gibt man etwa ein Kilo Brennnesselkraut auf zehn Liter Wasser und lässt den Ansatz eine Nacht stehen. Am nächsten Tag spritzt man diesen Auszug unverdünnt über die Blätter. Im Wurzelbereich sorgt dieser gleichzeitig noch für eine Stickstoffdüngung.

Lilie1

Lilie2

Lilie3

Lilie4

Lilie5

 

2 Personen haben einen Kommentar hinterlassen

petra goesch geschrieben am 9. Juli 2013, 17:41:

Hallo Helga, Bin von CA wieder nach Deutschland gekommen und habe in dem Nachbar-Kirchen-Garten einen kleinen Platz zum Anpflanzen etc bekommen. Werde heute die neue Erde dorthin transportieren und moechte anfragen, was man so jetzt noch anpflanzen koennte. In CA hatte ich einen riesigen Rosengarten, aber hier wird der Grund wohl nur fuer kleine Pflanzen reichen.
Auf Ihre Antwort wartend

Petra Goesch

 

Helga geschrieben am 9. Juli 2013, 19:06:

Hallo Petra, ich würde ja gern einen Rat geben. Dazu muss ich aber erst mal wissen, wie groß die Fläche ist, ob sie sonnig, im Halbschatten oder sogar im Schatten liegt. Und es ist wichtig zu erfahren, was denn auf der Fläche wachsen soll: Kräuter, Blumen oder eine Mischung aus beidem? Blumenstauden kann man praktisch ständig pflanzen, wenn ausreichend gewässert wird.
Eventuell kann ich auch mit diversen Pflanzen helfen, wenn du das Porto übernehmen würdest.
Liebe Grüße Helga

 

Kommentar abgeben

Pflichtfelder sind mit einem "*" markiert.

 

Ein kleiner Tipp

Alle Fotos lassen sich durch Anklicken vergrößern.

Helgas Laden

Meistkommentierte Beiträge

Neuste Kommentare

  • Bine: Ich stelle eine Kompottschale aus Glas auf (da kann ich den Erfolg besser sehen), fülle die Hälfte mit Wasser...
  • Helga: Hallo Annette, ich habe die Pflaumen in diesem Jahr wenig gezuckert und sofort in den Backofen geschoben. Es...
  • Annette: Hallo Helga,ich bin heute auf dein Rezept gestoßen und möchte es ausprobieren. Meine Frage wäre, wie viel...
  • Bine: Liebe Helga, wenn du für eine Neuaussaat weiß, rot und dunkelrot möchtest, kann ich dir gern Samen schicken....
  • Jo: Bei mir leider das gleiche wie bei Andrea… hab mich sehr gefreut auf die Marmelade und alles gezupft, aber...

Neuste Beiträge