Helgas Garten

Nestflüchter

19. August 2012 | Autor: Helga | Kategorie: Allgemein

Hauskaninchen sind natürlich keine Nestflüchter. Es sind Nesthocker. Sie haben in den ersten zehn Lebenstagen die Augen geschlossen und lernen danach auch erst laufen. Feldhasen sind dagegen Nestflüchter. Sie können gleich nach der Geburt sehen und laufen. Feldhasen bringen aber auch nur ein oder zwei Junge mit einem Wurf zur Welt.

Trotzdem haben heute bei der extremen Hitze alle kleinen Kaninchen das Nest verlassen. Wir hatten am Nachmittag 34°C im Schatten an der Nordwand unseres Hauses. Ich hatte vor die Kaninchenbuchten alte Badetücher gehängt und diese von Zeit zu Zeit in kaltes Wasser getaucht. Das sorgte für etwas Abkühlung.

Trotzdem haben alle Tiere ganz schön gelitten. Die Kleinen lagen überall in der Buchte verteilt.

Die kleinen Kaninchen werden wohl morgen die Augen öffnen.

Die vier älteren sind heute siebzehn Tage alt. Sie interessieren sich nun schon mal für die feste Nahrung.

 

1 Person hat einen Kommentar hinterlassen

Margit geschrieben am 23. August 2012, 11:41:

Mei, die sind ja putzig! Das erinnert mich sehr an die Zeit auf dem Bauernhof meiner Eltern! Eine tolle Zeit war das für uns Kinder mit den vielen Tieren.

 

Kommentar abgeben

Pflichtfelder sind mit einem "*" markiert.

 

Neue Einträge per Email

Melde dich hier mit deiner E-Mail an und du bekommst automatisch eine E-Mail sobald Helga einen neuen Eintrag verfasst.

E-Mail Adresse:

 

Ein kleiner Tipp

Alle Fotos lassen sich durch Anklicken vergrößern.

Helgas Laden

Meistkommentierte Beiträge

Neuste Kommentare

  • Bine: Liebe Helga, auch ich habe in der Adventszeit wieder gestrickt- zum ersten Mal Babyschuhe und Babysöckchen. Da...
  • Helga Abendrot: Liebe Helga! Auch ich nahm an der Wintervogelzählung teil und schrieb: Folgende Piepmätze möchte ich...
  • Helga Abendrot: Herzlichen Glückwunsch, liebe Helga, zu diesem aufgepäppelten Prachtstück! Leider sind Zitruspflanzen...
  • Petra: Liebe Helga, das ist super. Geduld zahlt sich eben aus. Ich habe vor ca. 17 Jahren einen Zitronenbaum von...
  • Helga: Hallo Bine, danke für dein Interesse. Nein, bei mir ist zum Glück alles in Ordnung. Erstens fehlen mir...

Neuste Beiträge