Helgas Garten

Russische Riesenbeere im Garten

13. Juli 2015 | Autor: Helga | Kategorie: Allgemein

Und noch eine neue Pflanze stellt uns Klaus hier vor:

Russische Riesenbeere

Im Frühjahr des vergangenen Jahres bestellte ich mir, ich bin offen für Neuheiten und gehe gelegentlich auch ein Risiko ein, von einer Raritätengärtnerei eine „Russische Riesenbeere“. Ein Busch, der vermutlich durch zufällige Kreuzung entstand und noch keinen lateinischen Namen hat. Offen ist immer noch die Frage worauf sich das „Riesen“ bezieht. Bereits im ersten Jahr gab es Früchte, die noch etwas mickrig waren und nach nichts schmeckten. Bis jetzt ist der Strauch um etwa einen Meter gewachsen und ist nun bereits 1,40 Meter hoch. Vermutlich bezieht sich das „Riesen“ auf den Wuchs, da der Strauch bis 6 Meter hoch werden soll. In diesem Jahr, zur jetzigen Zeit, schmecken die dunkelblauen Früchte hervorragend. Sie sind im Geschmack mit nichts vergleichbar, irgendwie sehr exotisch und leicht säuerlich. In der Größe und auch im Aussehen ähneln sie einer Stachelbeere.   

RussRiesenbeere1

RussRiesenbeere2

2 Personen haben einen Kommentar hinterlassen

Klaus geschrieben am 24. Juli 2015, 16:44:

Heute habe ich die reichlichen Beeren der „Russischen Riesenbeere geerntet. Es ist eine der wenigen Früchte die mir auch im halbreifen Zustand schmecken. Der Kauf dieser Beere war auf jeden Fall keine Fehlinvestition. Meine Hummeln hatten diese Beere vermutlich gern und auf Anhieb zur Befruchtung auserkoren. Erst wollte ich den Strauch zurückschneiden aber ich lasse in mal wachsen wie er will. Zur Not habe ich ja, wie immer wenn möglich, für Nachkommen gesorgt.

 

Klaus geschrieben am 17. Februar 2018, 17:27:

Zwei Steckhölzer der Russischen Riesenbeere haben überlebt, wachsen und gedeihen. Inzwischen habe ich auch noch einen weiteren Namen „Birnenbeere“ und auch den botanischen Namen „Ribes divaricatum“ herausgefunden.
LG Klaus

 

Kommentar abgeben

Pflichtfelder sind mit einem "*" markiert.

 

Ein kleiner Tipp

Alle Fotos lassen sich durch Anklicken vergrößern.

Neuste Beiträge