Helgas Garten

Wer kennt sie?

14. August 2009 | Autor: Helga | Kategorie: Allgemein

Heute wollte ich für das Mittagessen noch schnell ein paar Mohrrüben ziehen. Dabei entdeckte ich eine Raupe, über die ich mich ganz besonders freue (im Gegensatz zu den Kohlweißlingsraupen). Trotz aller Suche war es leider nur ein einziges Exemplar. Die Eltern hatte ich in diesem Jahr noch gar nicht bemerkt. Aber ich stehe ja auch nicht immer am Sommerflieder und halte nach Schmetterlingen Ausschau. Also diese Raupe ist ein Schwalbenschwanz. Sie ernährt sich hauptsächlich von Möhrenkraut und anderen Doldenblütern. Leider ist sie inzwischen sehr selten geworden. Ich werde ein achtsames Auge auf sie werfen und vielleicht sogar die Puppe aufsammeln, damit sie nicht zu Schaden kommt.

cimg3868

Zufällig habe ich heute auf dem Dill noch zwei Raupen vom Schwalbenschwanz gefunden und gleich umgesetzt, denn der Dill hatte kaum noch Blätter. Da wäre die Kleine ganz bestimmt nicht mehr fett geworden.

cimg3880

2 Personen haben einen Kommentar hinterlassen

Bernstein geschrieben am 15. August 2009, 20:31:

Das ist eine Raupe des Schwalbenschwanzes. Wenn Ihr Glück habt verpuppen sie sich und es schlüpfen diese herrlichen Schmetterlinge.

 

Helga geschrieben am 15. August 2009, 20:57:

Ja, das hoffe ich sehr.

 

Kommentar abgeben

Pflichtfelder sind mit einem "*" markiert.

 

Neue Einträge per Email

Melde dich hier mit deiner E-Mail an und du bekommst automatisch eine E-Mail sobald Helga einen neuen Eintrag verfasst.

E-Mail Adresse:

 

Ein kleiner Tipp

Alle Fotos lassen sich durch Anklicken vergrößern.

Helgas Laden

Meistkommentierte Beiträge

Neuste Kommentare

  • Helga: Hallo, danke für den Hinweis mit dem Link. Ich habe ihn noch mal eingefügt, obwohl ich ja ein Suchfeld habe,...
  • visionhelp: Hallo, danke für das Rezept und die Anleitung. Schon lange suche ich nach einer Alternative für dieses...
  • Bine: Liebe Helga, auch ich habe in der Adventszeit wieder gestrickt- zum ersten Mal Babyschuhe und Babysöckchen. Da...
  • Helga Abendrot: Liebe Helga! Auch ich nahm an der Wintervogelzählung teil und schrieb: Folgende Piepmätze möchte ich...
  • Helga Abendrot: Herzlichen Glückwunsch, liebe Helga, zu diesem aufgepäppelten Prachtstück! Leider sind Zitruspflanzen...

Neuste Beiträge