Helgas Garten

Winterharte Banane (Musa basjoo)

18. September 2017 | Autor: Helga | Kategorie: Allgemein
Klaus hofft, irgendwann mal selbst Bananen ernten zu können. Zu seinen vielen Nutz- und Zierpflanzen im Garten gehört natürlich auch eine Banane.
Seit Jahren versuche ich die winterharte Banane zur Blüte und Fruchtung zu bringen. Ich hoffe bei dieser Pflanze mehr Glück zu haben als bei den Vorgängern.
Diese Sorte soll die einzige sein, die in unseren Breiten fruchten kann. Wie würden sich meine Hummeln und Bienen über den Neuzugang freuen.
Bald ist wieder die Zeit um die Pflanze in das Winterquartier zu bringen. Sie wird bis ca. 30 cm über dem Boden abgeschnitten und dann kühl und dunkel eingelagert.
Im Winterquartier darf man die Pflanze nicht zu feucht halten! Im zeitigen Frühjahr wird die Pflanze dann langsam an das Freiland (wenn möglich im kalten Treibhaus) gewöhnt.
Die derzeitige Höhe von 250 cm und die vielen Töchter geben mir Anlass zur Hoffnung. Leider habe ich nicht mehr den Platz für eine Freilandüberwinterung.
Ich lerne gern dazu, wenn jemand von euch mehr Erfolg hatte. Über Erfahrungsberichte von euch würde ich mich freuen.

 

Keine Kommentare bisher.

Bisher wurden keine Kommentare zu diesem Beitrag abgegeben.

Kommentar abgeben

Pflichtfelder sind mit einem "*" markiert.

 

Neue Einträge per Email

Melde dich hier mit deiner E-Mail an und du bekommst automatisch eine E-Mail sobald Helga einen neuen Eintrag verfasst.

E-Mail Adresse:

 

Ein kleiner Tipp

Alle Fotos lassen sich durch Anklicken vergrößern.

Helgas Laden

Meistkommentierte Beiträge

Neuste Kommentare

  • Helga: Hallo Klaus, das hört sich ja richtig interessant an. Einen Versuch ist das auf jeden Fall wert. Liebe Grüße...
  • Klaus: Jetzt habe ich noch eine effektive Methode der Vermehrung durch Steckhölzer im Net gefunden. Ein kleines Loch...
  • Klaus: Man kann natürlich auch Ameisen mit Zimt vertreiben. Einfach an betroffene Stellen streuen und die Ameisen...
  • Klaus: Wo sind die Insekten hin die den Efeu in Massen besuchten. Seit zwei Tagen ist dort totale Ruhe. Und das trotz...
  • Klaus: Durch die inzwischen abgeschlossene Kiwiberryernte haben wir die Essbare Ölweide ganz vergessen. Aber die...

Neuste Beiträge