Helgas Garten

Winterharte Banane (Musa basjoo)

18. September 2017 | Autor: Helga | Kategorie: Allgemein
Klaus hofft, irgendwann mal selbst Bananen ernten zu können. Zu seinen vielen Nutz- und Zierpflanzen im Garten gehört natürlich auch eine Banane.
Seit Jahren versuche ich die winterharte Banane zur Blüte und Fruchtung zu bringen. Ich hoffe bei dieser Pflanze mehr Glück zu haben als bei den Vorgängern.
Diese Sorte soll die einzige sein, die in unseren Breiten fruchten kann. Wie würden sich meine Hummeln und Bienen über den Neuzugang freuen.
Bald ist wieder die Zeit um die Pflanze in das Winterquartier zu bringen. Sie wird bis ca. 30 cm über dem Boden abgeschnitten und dann kühl und dunkel eingelagert.
Im Winterquartier darf man die Pflanze nicht zu feucht halten! Im zeitigen Frühjahr wird die Pflanze dann langsam an das Freiland (wenn möglich im kalten Treibhaus) gewöhnt.
Die derzeitige Höhe von 250 cm und die vielen Töchter geben mir Anlass zur Hoffnung. Leider habe ich nicht mehr den Platz für eine Freilandüberwinterung.
Ich lerne gern dazu, wenn jemand von euch mehr Erfolg hatte. Über Erfahrungsberichte von euch würde ich mich freuen.

 

1 Person hat einen Kommentar hinterlassen

Klaus geschrieben am 9. Dezember 2017, 10:39:

15 Grad plus zur Überwinterung der Banane ist zuviel. Sie treibt wieder kräftig aus und ich habe sie in einen kühleren Raum gestellt.Jetzt überlege ich ob ich sie von ihren Töchtern trenne damit ich sie erstens besser transportieren kann und zweitens habe ich vor die Mutter in einen größeren Kübel zu pflanzen.

 

Kommentar abgeben

Pflichtfelder sind mit einem "*" markiert.

 

Neue Einträge per Email

Melde dich hier mit deiner E-Mail an und du bekommst automatisch eine E-Mail sobald Helga einen neuen Eintrag verfasst.

E-Mail Adresse:

 

Ein kleiner Tipp

Alle Fotos lassen sich durch Anklicken vergrößern.

Helgas Laden

Meistkommentierte Beiträge

Neuste Kommentare

  • Klaus: Auch von meiner Seite ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes Neues Jahr. Was ich in deren Vorbereitung tun...
  • Bine: Hallo Klaus, vor ein paar Tagen ist mir am Futterhaus auch eine Meise aufgefallen, die ich bisher noch nie...
  • Klaus: 15 Grad plus zur Überwinterung der Banane ist zuviel. Sie treibt wieder kräftig aus und ich habe sie in einen...
  • Klaus: Heute nun haben wir die fast neue Hundehütte aus dem Garten verkauft. Zwar für nen Appel und n` Ei. Ohne...
  • Klaus: Danke,Helga! Zur Ablenkung wird ein Zimmer renoviert. Dies war erst für nächstes Jahr vorgesehen. Das mit der...

Neuste Beiträge