Helgas Garten

Frühjahrsputz

19. März 2011 | Autor: Helga | Kategorie: Allgemein

Endlich spielt mal das Wetter mit und wir haben Zeit, im Garten für Ordnung zu sorgen. Etwa dreißig Karren Eichenlaub hatten wir bereits vergangenen Sonntag zusammengeharkt. Wir haben es dorthin zurückgebracht, woher es im Laufe des Winters auf unser Grundstück geweht wurde: in den gegenüberliegenden Wald. Während des Winters hatte es unsere Pflanzen vor Frost geschützt, aber nun können wir es beim besten Willen nicht auf unserem Grundstück verrotten lassen. Es dauert sehr lange bis das Eichenlaub zersetzt ist. Außerdem enthält es viel Gerbsäure und würde mit den Jahren zur Übersäuerung des Bodens führen. Wir haben nur einen Teil des Eichenlaubs unter den Heckensträuchern liegen gelassen. Dort verhindert es das Durchwachsen unerwünschter Wildkräuter.

Heute haben wir nun Rosen, Hortensien und das Tränende Herz von der Abdeckung befreit. Schneeglöckchen blühen noch, die Winterlinge sind inzwischen verblüht.

Gestern waren die meisten Krokusse noch geschlossen. Heute strahlten sie mit der Sonne um die Wette.

Während wir uns um Ordnung bemühten, genossen die Katzen die wärmende Frühlingssonne. Gerda sah man an, dass auch Katzen von Frühjahrsmüdigkeit geplagt werden.

Bei Mulli dagegen war ebenfalls Frühjahrsputz angesagt.

Und beim Buddeln ist auch eine Kröte wieder ans Tageslicht befördert worden.

Zum Glück ist ihr nichts passiert. Bei ihrer Tarnung ist sie gar nicht so leicht zu entdecken.

 

Keine Kommentare bisher.

Bisher wurden keine Kommentare zu diesem Beitrag abgegeben.

Kommentar abgeben

Pflichtfelder sind mit einem "*" markiert.

 

Ein kleiner Tipp

Alle Fotos lassen sich durch Anklicken vergrößern.

Neuste Beiträge