Helgas Garten

Regen war lebensnotwendig für Pflanzen

7. Mai 2009 | Autor: Helga | Kategorie: Allgemein

Man kann noch so gezielt gießen. Bei unseren Sandböden hilft es nur wenig. Der Boden ist kaum in der Lage zur Wasserspeicherung. Da wartet man immer auf einen ergiebigen Regenguss. So hat auch die Natur durch den Niederschlag der beiden letzten Tage einen sichtbaren Entwicklungsschub durchgemacht. Gleichzeitig sind die Regentonnen wieder aufgefüllt worden und helfen uns über die nächste Trockenzeit wenigstens für einige Tage weiter. Regenwasser ist auch das beste Gießwasser für Zimmerpflanzen. Wer die Möglichkeit hat, welches aufzufangen, sollte sie nutzen. Es ist weicher als Leitungswasser. Dieses enthält Kalk, den nicht alle Pflanzen gut vertragen (z.B. Azaleen, Rhododendren, Orchideen). Aufgefangenes Regenwasser ist außerdem optimal temperiert. Man sollt Zimmerpflanzen grundsätzlich mit abgestandenem Wasser gießen.

Die Kartoffeln stehen bis jetzt gut da. Auch die meisten Dahlien haben sich nach dem Regen an die Oberfläche gekämpft.

Und hier gibt es noch ein Suchbild. Was ist das? Meine junge Petersilie.

Als ich sie ausgesät habe, war das Beet natürlich sauber. Da Petersilie bekanntlich etwas bummelt beim Auflaufen, ist ihr die Sternmiere zuvorgekommen. Da helfen nur genaues Hingucken und geduldiges und vorsichtiges Zupfen.

Keine Kommentare bisher.

Bisher wurden keine Kommentare zu diesem Beitrag abgegeben.

Kommentar abgeben

Pflichtfelder sind mit einem "*" markiert.

 

Ein kleiner Tipp

Alle Fotos lassen sich durch Anklicken vergrößern.

Neuste Beiträge