Helgas Garten

Lebkuchen backen

25. Oktober 2018 | Autor: Helga | Kategorie: Allgemein

In den Regalen der Discounter liegen sie seit Wochen: Lebkuchen für das Weihnachtsfest. In meiner Familie sind sich alle einig, dass die selbstgebackenen Lebkuchen am besten schmecken. Deshalb hatte ich bereits vor ein paar Wochen den ersten Teig angesetzt. Als ich den im Steintopf hatte, habe ich meinem Sohn eine Nachricht geschickt, dass alles vorbereitet wäre. Ich wusste ja, dass unsere Enkelkinder in den Herbstferien ein paar Tage hierher kämen. Ich schrieb den Enkeln, dass sie sich entscheiden könnten, ob sie hier mit mir backen und ihren Steintopf voll Lebkuchen mitnehmen wollten oder lieber den Teig, um dann zu Hause mit ihren Eltern zu backen. Prompt kam die Antwort, dass sie bei mir backen möchten. Ich war wirklich erstaunt, mit welchem Eifer und mit wie viel Ausdauer sie bei der Sache waren. Meine Enkeltochter erklärte mir, dass sie sich schon die ganze Zeit vor den Ferien auf das gemeinsame Backen gefreut hätte. Mit unwahrscheinlicher Akribie stachen sie Unmengen kleinster Teilchen aus. Beide haben kurz vor Weihnachten Geburtstag. Und bei ihnen ist es üblich, dass sie am Geburtstag für die Mitschüler eine Kleinigkeit zum Naschen mitbringen. Mein Enkel sagte mir, dass er viele kleine Lebkuchen bräuchte, denn manche Kinder wären erst skeptisch und wollten nur mal probieren. Aber dann würden sie meist noch ein Teilchen haben wollen.

Keine Kommentare bisher.

Bisher wurden keine Kommentare zu diesem Beitrag abgegeben.

Kommentar abgeben

Pflichtfelder sind mit einem "*" markiert.

 

Ein kleiner Tipp

Alle Fotos lassen sich durch Anklicken vergrößern.

Helgas Laden

Meistkommentierte Beiträge

Neuste Kommentare

  • Wicki: Hallo Helga, ich möchte deine Salbe herstellen. In deinem Rezept steht, das Schmalz mit den Blättern erhitzen,...
  • Stephan Wulff: Hallo Helga, Vielen Dank für die tolle Idee! Wir finden hier findet eine wahre Geschmacksplosion...
  • Bine: Ich stelle eine Kompottschale aus Glas auf (da kann ich den Erfolg besser sehen), fülle die Hälfte mit Wasser...
  • Helga: Hallo Annette, ich habe die Pflaumen in diesem Jahr wenig gezuckert und sofort in den Backofen geschoben. Es...
  • Annette: Hallo Helga,ich bin heute auf dein Rezept gestoßen und möchte es ausprobieren. Meine Frage wäre, wie viel...

Neuste Beiträge