Helgas Garten

Schokoladenwein im Garten

4. Mai 2015 | Autor: Helga | Kategorie: Allgemein

Klaus schickt mir ein Foto von einer Pflanze, von der ich noch nie etwas gehört habe: Schokoladenwein.

Erstmalig in diesem Jahr, dem vierten, stehen die Chancen für Früchte des Schokoladenweines sehr gut. Das Verhältnis zwischen männlichen und weiblichen Blüten ist 1:8 zugunsten der männlichen Blüten. Mit den Blüten, männlich oder auch weiblich, kommen die “ Bestäuber“ noch nicht so richtig klar. Vielleicht scheint es mir auch nur so.
Die Blüten beiderlei Geschlechts sehen sehr interessant aus und sind in der Farbe intensiver als bei Wikipedia gezeigt.
Da die Blätter zu Tee verarbeitet werden können, ließe sich sicher etwas Interessantes kreieren.
LG aus Thüringen
Schokoladenwein1

 

1 Person hat einen Kommentar hinterlassen

Klaus geschrieben am 5. Mai 2015, 05:52:

Der lateinische Name ist übrigens „Akebia quinata“ oder ein anderer eingedeutschter „Fingerblättrige Akebia“.

 

Kommentar abgeben

Pflichtfelder sind mit einem "*" markiert.

 

Neue Einträge per Email

Melde dich hier mit deiner E-Mail an und du bekommst automatisch eine E-Mail sobald Helga einen neuen Eintrag verfasst.

E-Mail Adresse:

 

Ein kleiner Tipp

Alle Fotos lassen sich durch Anklicken vergrößern.

Helgas Laden

Meistkommentierte Beiträge

Neuste Kommentare

  • Klaus: In diesem Jahr beginnt die Ernte der Kiwi-Berry bereits Mitte September. Die ersten Beeren wurden bereits...
  • Helga: Hallo Marianne, vielleicht findest du solche Pflanzen bei einem Versandhändler wie Gärtner Pötschke oder in...
  • Marianne: Liebe Helga, zufällig bin ich auf ihre Seite gestoßen. Wo kann man diese arktische Himbeere bekommen?...
  • Andrea: Hallo Helga, sehr interessant, was hier alles über Holunder geschrieben wurde. Voriges Wochenende hatten wir...
  • Klaus: Hallo Gunda! Entschuldige bitte dass „ich“ dir antworte! Ich nehme ein Schälchen dass für Salate...

Neuste Beiträge