Helgas Garten

Tierische Nützlinge im Garten

28. Januar 2009 | Autor: Helga | Kategorie: Allgemein

Glücklicherweise wird jeder gesunde Garten nicht nur von Schädlingen befallen. Auch Nützlinge stellen sich meist unaufgefordert ein, wenn sie günstige Bedingungen vorfinden. Zu den gern gesehenen Gästen gehören z.B. Marienkäfer. Es gibt von ihnen viele verschiedene Arten in rot mit unterschiedlich vielen schwarzen Punkten, gelb/orange mit schwarzen Punkten oder schwarz mit roten Punkten.

Sie helfen bei der Vernichtung von Blattläusen.

Ebenfalls gute Blattlausbekämpfer sind Ohrenkneifer. Als Kind habe ich mich vor ihnen geekelt, weil mir eine Kusine eingeredet hattte, sie würden in die Ohren kriechen. Heute schaffe ich ihnen Unterschlupfmöglichkeiten in Blumentöpfen voll Stroh oder Heu, die ich an geschützter Stelle aufhänge.

Keine Kommentare bisher.

Bisher wurden keine Kommentare zu diesem Beitrag abgegeben.

Kommentar abgeben

Pflichtfelder sind mit einem "*" markiert.

 

Ein kleiner Tipp

Alle Fotos lassen sich durch Anklicken vergrößern.

Helgas Laden

Meistkommentierte Beiträge

Neuste Kommentare

  • Bine: Hallo Karin, keine Sorge, in der Gefriertruhe riecht es nur nach „Kälte“, also ein leichter...
  • Helga: Hallo Karin, stell dich mal im Supermarkt mit geschlossenen Augen vor die Gefriertruhen. Findest du heraus, wo...
  • Karin Heiß: Hallo friert ihr die Pilze ein? Da riecht doch die ganze Truhe nach Pilzen.
  • Helga: Hallo Ingeborg, das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Allerdings nimmt den Geruch vom Schmalz kaum wahr. Er...
  • Helga: Unser Rhabarber ist wie so vieles in diesem Jahr vertrocknet. Wir hatten seit mehr als fünf Wochen gar keinen...