Helgas Garten

Überlebenskünstler

26. Juli 2013 | Autor: Helga | Kategorie: Allgemein

Zu den echten Überlebenskünstlern gehören neben den Kakteen auch die Semperviven (Haus- oder Dachwurze). Sie brauchen keinen besonderen Boden und kommen auch mit geringen Wassergaben klar. Sogar die große Hitze macht ihnen offensichtlich nichts aus. Sie sind in der Lage, in ihren dickfleischigen Blättern Wasser zu speichern für Trockenzeiten. Ich mag ja vor allem Blütenpflanzen, aber nachdem vor ein paar Jahren mein damals einziges Sempervivum mich mit einer Blüte überrascht hat, sehe ich diese Pflanzen mit ganz anderen Augen. Inzwischen sind ein paar verschiedene Exemplare bei mir eingezogen. Mit Sorten- und Artnamen kann ich mal wieder nicht dienen. Mal kriege ich solch ein kleines namenloses Ding geschenkt, mal kommt es ganz einfach zu mir, weil es von einem größeren Topf sowieso abfallen und auf dem Boden landen würde.

Sempervivum1

Diese hier muss ich bei Gelegenheit mal umtopfen und eine andere Sorte mit einpflanzen.

Sempervivum2

Diese habe ich erst kürzlich in die leere Osterschale gesetzt.

Sempervivum3

In dieser Schale wächst von allem etwas.

Sempervivum4

Und hier hatte eine Pflanze eine sehr eindruckvolle Blüte gebildet. Leider finde ich das Foto nicht mehr. Inzwischen ist die Blüte futsch. So muss ich demnächst diesm Gedränge ein Ende bereiten und alles auseinanderpflanzen.

Von Ingrid habe ich noch ein Foto bekommen, auf dem sie uns ihre Semperviven zeigt:

Foto

Auch hier herrscht schon eine beachtliche Enge.

2 Personen haben einen Kommentar hinterlassen

Ingrid geschrieben am 26. Juli 2013, 16:49:

Hallo Helga,ich habe einen grossen Blumentopf zerschlagen(vorsichtig)damit es nicht alles
kleine Stücke gibt. Ihn dann wieder zusammengesetzt und mit Haus-u.Dachwurz bepflanzt.
Ich schicke Dir ein Foto,wenn ich es schaffe

Lb.Grüsse
Ingrid

 

Helga geschrieben am 26. Juli 2013, 20:22:

Hallo Ingrid, über ein Foto würde ich mich freuen. Irgendwo habe ich mal einen ganz porösen Stein gesehen, der mit verschiedenen Semperviven bepflanzt war. Das sah echt toll aus.
Liebe Grüße Helga

 

Kommentar abgeben

Pflichtfelder sind mit einem "*" markiert.

 

Neue Einträge per Email

Melde dich hier mit deiner E-Mail an und du bekommst automatisch eine E-Mail sobald Helga einen neuen Eintrag verfasst.

E-Mail Adresse:

 

Ein kleiner Tipp

Alle Fotos lassen sich durch Anklicken vergrößern.

Helgas Laden

Meistkommentierte Beiträge

Neuste Kommentare

  • Helga: Hallo, danke für den Hinweis mit dem Link. Ich habe ihn noch mal eingefügt, obwohl ich ja ein Suchfeld habe,...
  • visionhelp: Hallo, danke für das Rezept und die Anleitung. Schon lange suche ich nach einer Alternative für dieses...
  • Bine: Liebe Helga, auch ich habe in der Adventszeit wieder gestrickt- zum ersten Mal Babyschuhe und Babysöckchen. Da...
  • Helga Abendrot: Liebe Helga! Auch ich nahm an der Wintervogelzählung teil und schrieb: Folgende Piepmätze möchte ich...
  • Helga Abendrot: Herzlichen Glückwunsch, liebe Helga, zu diesem aufgepäppelten Prachtstück! Leider sind Zitruspflanzen...

Neuste Beiträge