Helgas Garten

Wichtige Arbeiten im Garten

3. April 2011 | Autor: Helga | Kategorie: Allgemein

Nur kurz war der Frühling…oder vom Winter fast übergangslos in den Sommer. Bis zum vergangenen Mittwoch hatten wir noch in jeder Nacht Frost um minus drei Grad. Dafür erreichte das Termometer gestern fast die 20-Grad-Marke und heute sogar 25°C. Da möchte man am liebsten alle Gartenarbeiten gleichzeitig erledigen. Das kann natürlich niemand. Deshalb muss man überlegen, welche Arbeiten Vorrang haben.

Es hat keinen Zweck, Aussaaten vorzunehmen, wenn die Frostperiode noch andauert. Das Saatgut liegt im Boden ohne zu keimen. Eventuell fault oder schimmelt es und verliert dann endgültig seine Keimfähigkeit. Mit steigenden  Temperaturen holen die jetzt vorgenommenen Aussaaten sehr schnell auf . Ich habe Petersilie, Mangold und Kresse ausgesät. Auch die Steckzwiebeln können nun in den Boden. Steckt man sie zu früh und es kommt noch wiederholt zu Nachtfrösten, hat man mit vielen „Schossern“ zu rechnen. Das heißt es bilden sich viele Blütentriebe anstelle dicker Zwiebeln.

Außerdem habe ich noch ein paar Erdbeeren nachgepflanzt. Die jungen Pflanzen von vergangenen Spätsommer haben nicht alle den Winter so gut überstanden. Deshalb war ich froh, dass ich noch eine Notreserve auf dem vorjährigen Komposthaufen deponiert hatte.

 

3 Personen haben einen Kommentar hinterlassen

Kathrin geschrieben am 4. April 2011, 20:45:

Liebe Helga! Vielen Dank für Dein Kommentar auf meiner Seite, ich werde Deinen Rat beherzigen und die Pflanzen bei nächster Gelegenheit umpflanzen.

lg kathrin

 

Daniel geschrieben am 11. April 2011, 21:06:

Ich habe meinem Kräuterbeet die ersten Neuzugänge gegönnt und den jungen Tomatenpflanzen schon mal ihren künftigen Standort gezeigt…

 

Helga geschrieben am 12. April 2011, 06:38:

Hallo Daniel, hoffentlich hast du deine Tomaten wieder ins Warme gestellt. Heute ist es bei uns sehr kalt. Welche Kräuter hast du? Liebe Grüße Helga

 

Kommentar abgeben

Pflichtfelder sind mit einem "*" markiert.

 

Ein kleiner Tipp

Alle Fotos lassen sich durch Anklicken vergrößern.

Helgas Laden

Meistkommentierte Beiträge

Neuste Kommentare

  • Bennstedt: Hallo haben da auch bestellt wie haben sie die Samen gepflanzt und haben sie sie vorher gekeimt.
  • Ingrid: Hallo Helga ,auch ich habe lange nichts von dir gehört, Liebe Grüsse Ingrid
  • Helga: Hallo Helga A., die Erfahrung habe ich auch gemacht, dass sich die Verarbeitung der Ebereschen nicht lohnt. Es...
  • Helga Abendrot: Liebe Forumsmitglieder! Allen möchte ich mitteilen, daß ich einen Versuch mit lang eingefrorenen...
  • Helga Abendrot: Ich mußte leider feststellen, daß meine roh eingefrorenen Bärlauchblätter bitter wurden und werde sie...

Neuste Beiträge