Helgas Garten

Haus- oder Dachwurze

12. Juni 2015 | Autor: Helga | Kategorie: Allgemein

Kürzlich gab es bei Kaufland mal wieder kleine Töpfe mit Haus- oder Dachwurzen zu kaufen. In manchen Gegenden wurden früher solche Pflanzen auf Dächern oder im Hauseingang gepflanzt, um Unglück fern zu halten. Man glaubte sogar daran, dass diese Gewächse vor Blitzschlag schützen könnten. Ich habe seit einigen Jahren eine kleine Sammlung dieser anspruchslosen, interessanten Pflanzen. Meine beginnen gerade zu blühen.

2015-06-11 22.07.21

2015-06-11 22.23.03

2015-06-11 22.23.30

2015-06-11 22.23.41

2015-06-11 22.24.43

2015-06-11 22.25.00

2015-06-11 22.25.34

Mit solchen Hauswurzen, bizarren Gräsern oder anderen anspruchslosen Pflanzen hätte das Dach des Gastronomie-Pavillons am Fuße des Bismarckturmes bepflanzt werden können. Stattdessen schauen alle BUGA-Besucher auf ein schmuckloses Null-acht-fuffzehn-Dach.

Gaststätte

Schade, dass sich die BUGA-Macher über Dachbegrünung gar keine Gedanken gemacht haben.

CIMG0006

Dieses Foto habe ich vor einigen Jahren im Gewerbegiebiet Grünauer Fenn gemacht. Dort war ein Vordach bepflanzt worden.

Auch neben der Aussichtsplattform in Premnitz wäre für Pflanzen reichlich Platz gewesen.

2015-05-07 14.07.47

 

1 Person hat einen Kommentar hinterlassen

Anna von „Mach mal“ geschrieben am 15. Juni 2015, 10:12:

Liebe Helga, ich freue mich immer, wenn ich solche bepflanzten Dächer sehe. Und dank dir habe ich nun auch ein wenig Hintergrundwissen über Wurze – eine recht schöne Tradition, finde ich. Liebe Grüße, Anna von „Mach mal“

 

Kommentar abgeben

Pflichtfelder sind mit einem "*" markiert.

 

Ein kleiner Tipp

Alle Fotos lassen sich durch Anklicken vergrößern.

Neuste Beiträge