Helgas Garten

Holunderblüten gegen Erkältungskrankheiten

8. Juni 2009 | Autor: Helga | Kategorie: Rezepte und Hausmittel

Jetzt ist es an der Zeit, Holunderblüten zu sammeln und zu trocknen. In diesem Jahr blühen die Sträucher besonders üppig. Da ist es kein Problem, einige Blütendolden zu sammeln und zum Trocknen aufzuhängen. Ich habe dazu auf dem Spitzboden eine Wäscheleine gespannt. Die Dolden lassen sich ganz einfach darüber hängen. Wenn sie gründlich getrocknet sind, kann man sie in einem Stoffbeutel oder Schraubglas aufbewahren. Bei drohender Erkältung kann man aus ihnen mit Lindenblüten, Thymian, Pfefferminze und Salbei einen wirksamen, schweißtreibenden Tee bereiten.

cimg2524

Im September werden die verbleibenden Blüten zu wertvollen Holunderbeeren geworden sein. Dazu werde ich dann noch ein paar Rezepte aufschreiben.

Keine Kommentare bisher.

Bisher wurden keine Kommentare zu diesem Beitrag abgegeben.

Kommentar abgeben

Pflichtfelder sind mit einem "*" markiert.

 

Ein kleiner Tipp

Alle Fotos lassen sich durch Anklicken vergrößern.

Neuste Beiträge