Helgas Garten

Planten un Blom

13. September 2015 | Autor: Helga | Kategorie: Allgemein

Im Herzen Hamburgs findet man den Naherholungspark Planten un Blom (Pflanzen und Blumen – plattdeutsch). Hier fand 1953 die zweite BUGA statt (nach Hannover 1951). Und obwohl unser jüngster Sohn seit vierzehn Jahren in Hamburg wohnt und wir seitdem viele Male dort zu Besuch waren, haben wir es erst gestern geschafft, uns dieses Gelände mal anzusehen. Bei schönstem Spätsommerwetter konnten wir sehen, wie gern die Hansestädter diese grüne Lunge in ihrer Stadt zur Erholung nutzen. Überall auf Wiesen und unterschiedlichsten Sitzgelegenheiten genossen sie das angenehme Wetter. Die Anlage ist frei zugänglich und sehr gut gepflegt. Neben verschiedenen Plastiken fallen die zahlreichen Wasserspiele positiv auf. Und natürlich gehören einheimische und exotische Pflanzen jeder Art und Größe zur Anlage.

2015-09-11 18.41.34

2015-09-11 18.45.02

2015-09-11 18.54.02

2015-09-11 18.55.52

Im Freien sah ich Feigenbäume, von denen ich annehme, dass sie im Winter draußen bleiben wegen ihrer gewaltigen Ausmaße. In den Gewächshäusern gab es Kakao, Bananen, Pfeffer und andere interessante Pflanzen. Sehr gut gefallen hat mir das Haus mit Kakteen und Sukkulenten.

2015-09-11 19.15.58

2015-09-11 19.16.49

2015-09-11 19.17.37

Keine Kommentare bisher.

Bisher wurden keine Kommentare zu diesem Beitrag abgegeben.

Kommentar abgeben

Pflichtfelder sind mit einem "*" markiert.

 

Ein kleiner Tipp

Alle Fotos lassen sich durch Anklicken vergrößern.

Neuste Beiträge