Helgas Garten

Praktische Ratgeber für jeden Gartenfreund

16. Februar 2010 | Autor: Helga | Kategorie: Bücher und Gartenliteratur

Heute will ich mal damit anfangen, einige meiner wichtigsten Gartenratgeber vorzustellen. Ein sehr umfassendes Buch ist der „Rat für jeden Gartentag“ von Franz Böhmig aus dem Neumann Verlag Leipzig Radebeul. Mein Exemplar stammt aus dem Jahr 1983, ist aber nach wie vor gut zu nutzen. Im Untertitel heißt es: Ein praktisches Handbuch für den Gartenfreund mit 2057 Ratschlägen, 1167 Zeichnungen und 244 farbigen Fotos.In diesem Buch wird der Garten in die Kategorien Allgemeines, Gemüsegarten, Obstgarten, Ziergarten und Zimmergarten unterteilt. Es werden alle anfallenden Arbeiten in chronologischer Reihenfolge erörtert. Das heißt, es wird für jeden Monat besprochen, welche Arbeiten zu erledigen sind. Die Themen reichen von Aussaat bzw. Pflanzung über das Anlegen von Frühbeeten bis zu Hinweisen zum Schnitt von Gehölzen. Alles wird mit leicht verständlichen Skizzen erläutert. Dabei wird darauf hingewiesen, welche Fehler einem bei der Arbeit unterlaufen können. Es werden wichtige Obst – und Gemüsesorten sowie Zierpflanzen vorgestellt und ihre Standortansprüche. Wer das Buch antiquarisch erwerben kann, wird es sicher nicht bereuen.

cimg5159

cimg5160

3 Personen haben einen Kommentar hinterlassen

guild-rez geschrieben am 17. Februar 2010, 18:49:

Liebe Helga,
ich bedanke mich für Dein Angebot, Kürbissamen nach Kanada zu senden. In der Zwischenzeit habe ich ein sehr guten Lieferanten in unserem Land gefunden.
http://www.seeds.ca/ Ich bestellte breits Hokkaido Samen und warte auf die Lieferung. Dann kann im Frühbeet ausgesät werden. Hat man einen Kürbis geerntet, gibt es jede Mengen Samen für die Zukunft.
Nochmals vielen Dank,
Gisela

 

Sarah geschrieben am 17. Februar 2010, 19:35:

Liebe Helga,

danke für diesen Beitrag – da kommt Lust und Laune auf Frühling auf! Alles, was mit Pflanzen zu tun hat, lässt mich momentan den Schnee vergessen und an die tolle grüne Zeit denken – und dann noch eine gute Buchempfehlung für den Garten zu bekommen, ist natürlich ideal. Ich würde mich freuen, wenn du vielleicht mal eine gute Empfehlung für Balkonpflanzen bringen kannst – meiner Tochter würde das helfen 😉

Danke dir und weiter so!

 

Helga geschrieben am 19. Februar 2010, 18:44:

So, nun habe ich erst noch mal das Foto ausgetauscht. Ich hatte es neulich abends mit Blitzlicht aufgenommen. Da ließ sich die Spiegelung einfach nicht beseitigen, obwohl ich schon die Schutzfolie entfernt hatte. Heute habe ich es nun bei Tageslicht ohne Blitz geknipst und auch noch mal willkürlich eine Seite aufgeschlagen. Nun kann sich hoffentlich jeder ein Bild von dem Buch machen.

 

Kommentar abgeben

Pflichtfelder sind mit einem "*" markiert.

 

Ein kleiner Tipp

Alle Fotos lassen sich durch Anklicken vergrößern.

Helgas Laden

Meistkommentierte Beiträge

Neuste Kommentare

  • Helga: Hallo Ingeborg, das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Allerdings nimmt den Geruch vom Schmalz kaum wahr. Er...
  • Helga: Unser Rhabarber ist wie so vieles in diesem Jahr vertrocknet. Wir hatten seit mehr als fünf Wochen gar keinen...
  • Ingeborg: Anstatt Schweineschmalz nehme ich Flomen. Das ist das Nierenfett vom Schwein. Es sieht etwas bröckelt aus....
  • Helga Abendrot: Hallo Helga! Falls Du den Rhabarber noch nicht abgeerntet haben solltest, könntest Du nach dem Garen...
  • Helga Abendrot: Fichtenspitzengelee (ein etwas ausgefallenens Rezept) 1 Schüssel voll junge Fichtenspitzen (hellgrün...