Helgas Garten

Nur nichts wegwerfen!

5. April 2016 | Autor: Helga | Kategorie: Allgemein

Ich bin als Urmensch bestimmt eine erfolgreiche Sammlerin gewesen. Mir fällt es schwer, mich von irgendwelchen brauchbaren Sachen zu trennen. Das liegt wohl auch daran, dass ich in sehr bescheidenen Verhältnissen aufgewachsen bin. So kann ich Verwertbares nicht einfach wegwerfen, auch wenn ich augenblicklich dafür keine Verwendung habe.

Kürzlich fragte mich nun jemand nach einer Bedienungsanleitung für die Küchenmaschine KM8. Dieses Gerät war vor über vierzig Jahren eine unserer ersten Anschaffungen nach der Hochzeit. Ich hatte mir zur Grundausstattung mit Antriebsplatte, Motor, Mixaufsatz, Rühr- und Knethaken,  auch eine Kaffeemühle und meine sehr häufig benutzte Fruchtsaftzentrifuge gekauft. Und selbstverständlich habe ich das Heft mit der Bedienungsanleitung aufbewahrt. So kann ich doch jetzt jemandem das Leben erleichtern.

2016-04-04 12.07.24

Diese Broschüre enthält Informationen zum Gebrauch sämtlicher Zusatzteile zur Küchenmaschine, erklärt Zusammenbau, Funktion und Pflege der einzelnen Geräte. Außerdem sind in diesem Heft einige einfache, leicht nachzumachende Rezepte enthalten. Da ich schon seit Jahrzehnten „freihändig“, also ohne genaues Rezept koche und backe, ist es mir leicht gefallen, mich von dieser Anleitung zu trennen. Dadurch wird nun hoffentlich eine junge Frau ihre Fertigkeiten in der Küche optimieren können.

Keine Kommentare bisher.

Bisher wurden keine Kommentare zu diesem Beitrag abgegeben.

Kommentar abgeben

Pflichtfelder sind mit einem "*" markiert.

 

Neue Einträge per Email

Melde dich hier mit deiner E-Mail an und du bekommst automatisch eine E-Mail sobald Helga einen neuen Eintrag verfasst.

E-Mail Adresse:

 

Ein kleiner Tipp

Alle Fotos lassen sich durch Anklicken vergrößern.

Helgas Laden

Meistkommentierte Beiträge

Neuste Kommentare

  • Helga: Man könnte Apfelsaft nehmen, aber Wasser reicht vollkommen aus. Die Holunderblüten haben ja einen...
  • Helga Abendrot: Ich kenne den intensiv schmeckenden Blütengelee nur in Verbindung mit Apfelsaft. Über Nacht legt man...
  • Helga: Ich dachte, dass die Blüten sich beim Kochen braun verfärben würden. Deshalb hatte ich schon in Erwägung...
  • Helga II: Ich mache dieses Holunder Gelee seit vielen Jahren, es ist wirklich sehr fein! Ich schüttele von den...
  • Carola: Hallo Helga, ist dein Gartenblog noch aktuell oder schreibst du nicht weiter an ihm? Ich finde ihn hoch...