Helgas Garten

Seltene Obstarten im Garten

22. Juli 2016 | Autor: Helga | Kategorie: Allgemein

Von Klaus haben wir bereits öfter Beiträge erhalten über seine Raritäten im Garten. So hat er beispielsweise Mandeln, Japanische Weinbeeren, Kiwi, Japanische Äpfel und Japanische Birnen. Jetzt lässt er uns folgendes wissen:  Neu in meinem Garten sind Erdbeer-Himbeere und die Schwarze Himbeere „Black Jewel“. Letztere besticht durch einen besonders guten Geschmack. Der Bodendecker Erdbeer-Himbeere hat nur eine Beere angesetzt, die jedoch noch nicht reif ist und deshalb noch kein Urteil über den Geschmack zulässt. In jedem Jahr öffnet er seinen Garten zum „Tag des offenen Gartens“ und vermittelt Interessierten seine Erfahrungen mit solchen exotischen oder seltenen Obstarten.

Auch Helga A. beteiligt sich oft mit Kommentaren zu meinen Beiträgen. Von ihr erhielt ich nun zwei Fotos ihrer lila Himbeeren. Sie schreibt dazu, dass die Beeren prima schmecken, allerdings im Aussehen stark von den Hochglanz-Katalogfotos abweichen würden.

lilaHimbeere2

lilaHimbeere1

2 Personen haben einen Kommentar hinterlassen

Klaus geschrieben am 10. August 2016, 06:59:

Die wohlschmeckende „Schwarze Himbeere“ hat erst einmal Beeren zum Verkosten gebracht. Dafür hat der Strauch mit den Aronia-Beeren reichliche 15 Kilo reifen lassen. Gegen den Vogelfrass habe ich mühevoll ein Netz darüber gelegt. Dadurch konnte ich die Beeren ausreifen lassen. Jetzt ist erstmal Erntepause bis zu Nashi und Kiwi-Beren.

 

Klaus geschrieben am 8. Oktober 2017, 14:17:

Der Neuaustrieb der Schwarzen Himbeere „Black Jewel“ kann sich sehen lassen und verspricht für 2018 eine reichlichere Ernte. Auch deren Steckhölzer haben sich gut entwickelt und müssen bald in größere Töpfe umgesetzt werden. Das ist der Ausgleich für die durch die gefräßigen Amseln abgebrochenen Seitentriebe. Die Amseln haben sich in diesem Jahr selbst an den Kiwi und Indianerbananen vergriffen. Letztere sind zum Glück durch eine dicke ungenießbare Schale geschützt.
LG Klaus

 

Kommentar abgeben

Pflichtfelder sind mit einem "*" markiert.

 

Ein kleiner Tipp

Alle Fotos lassen sich durch Anklicken vergrößern.

Neuste Beiträge